ABB-Stadtradler unterwegs auf Tour im Amt Büchen

Die ABB nimmt beim diesjährigen Stadtradeln zum drittenmal mit dem Team ABBgefahren teil. 24 Teilnehmer sind auf Kilometer-Jagd. Auch die diesjährige ABBgefahren-Tour am 01.06.2019 stand unter dem Motto: Radfahren für den Klimaschutz und Gesundheit. Stand 17.06.2019 wurden 8366 km erradelt und damit 1188 kg CO2 vermieden.

Erstes Etappenziel der Tour war die Gemeinde Müssen in der Alten Schule zu kühlen Getränken. Der Vorsitzende des Fördervereins Alte Schule e.V., Karl Asmus, konnte zur Geschichte der Gemeinde viel Wissenswertes berichten. Auch aktuelle Themen wie Schule, Kita, Bahnhof und Ortsentwicklung wurden berichtet. Ein Highlight in der Schule ist auch das Museum, welches von Museumsleiter Reinhard Müller anschaulich vorgestellt wurde. Ca. 450 Objekte sind in der Ausstellung und zeugen von der Geschichte der Gemeinde.

Unterwegs an einigen Stationen wurde zu aktuellen Themen berichtet. Spielplatzkonzept, Gewerbegebiet, Brücken in der Gemeinde und Neubaugebiet Pötrau waren dabei.

Zweites Ziel war die Gemeinde Schulendorf, wo Bürgermeister Jürgen Borchers die Stadtradler der ABB herzlich empfing. Im modernen Gemeinschaftshaus gab es Kaffee und Kuchen. Auch hier berichtete der Bürgermeister aus der Geschichte und Aktuelles. Besondere kommunalpolitische Themen waren Schule und Kita-Angelegenheiten. Und die Geschichte vom Schloss Franzhagen erstaunte  die Radler.

Nach 22 km kam das ABBgefahren Team gesund und fröhlich in Büchen an. Frank Weinert, Stadtradel-Star des Amtes, abschließend: „Wir sehen uns hoffentlich alle bei der Abschlussveranstaltung in Witzeeze am 27.06.2019 um 18 h wieder. Außerdem bleibt dies nicht unsere letzte Radtour.“