ABB zur konstituierenden Gemeindevertreterversammlung

Im feierlichen Rahmen fand die konstituierende Gemeindevertreterversammlung, wie üblich, in der Priesterkate Büchen-Dorf statt. Markus Räth von den Aktiven-Bürgern-Büchen (ABB), der seit 1994 der Gemeindevertretung Büchen ununterbrochen angehört, übernahm als „Dienstältester“ die Wahlleitung.

Er stellte für sich fest: „Die Sitzungen, an denen ich unzufrieden gegangen bin, kann ich an einer Hand abzählen. Abstimmungen immer als eine gemeinschaftliche Entscheidung begreifen und demokratische Ergebnisse anerkennen sind wichtig. Gemeindepolitik und Gemeindeverwaltung müssen  zusammen handeln für das Wohl aller Bürger der Gemeinde. Dann macht das Engagement viel Freude.“

Nachdem Markus Räth die vier Fraktionen ABB, CDU, SPD und Grüne feststellte, wurde Axel Bourjau (ABB) einstimmig zum Bürgervorsteher gewählt und per Handschlag verpflichtet. Seine Vertreter sind Bert Müller (CDU) und Nadine Satzel (SPD).

Zum neuen 1. stellvertretenden Bürgermeister wurden Henning Lüneburg (CDU) und zum 2. stellvertretenden Bürgermeister Patrick Winkler (ABB) gewählt.

Die Wahl der Vorsitzenden der fünf Ausschüsse sowie deren StellvertreterInnen und Mitglieder fand jeweils en bloc statt. Ebenso die Wahlen der weiteren Gremien wie Amtsausschuss und Schulverbandsversammlung.

Carmen Horn, stellvertretende Fraktionsvorsitzende (ABB): „Wir freuen uns, dass sechs unserer Kandidaten direkt in die Gemeindevertretung gewählt wurden: Axel Bourjau, Markus Räth, Patrick Winkler, Axel Engelhardt, Horst-Peter Klaas und Carmen Horn. Zusammen mit unseren kompetenten wählbaren Bürgern sind wir bereit, uns den Aufgaben in der Gemeinde Büchen in den kommenden fünf Jahren zu stellen.  Den beiden ausscheidenden Gemeindevertretern der ABB, Ansgar Dust und Jürgen Lempges, danken wir recht herzlich für ihr Engagement. Die beiden haben viel geleistet. Ebenfalls ausgeschieden sind Claudia Hondt, Carsten Koop, Michael Lucks und Torsten Melsbach (alle SPD)“.

Bei einer Wahlbeteiligung von 56,8 % hat die ABB 32,5 % Stimmen der WählerInnen erhalten und sechs von zehn Direktmandaten erreicht.

 „Die ABB hat viele VertreterInnen und Vorsitze in den unterschiedlichen Gremien erhalten. Damit sind wir gut aufgestellt und es ist uns ein Ansporn in den nächsten fünf Jahren unsere erfolgreiche Politik für die Gemeinde Büchen und Region fortzusetzen“, so Markus Räth (ABB) abschließend.