ABB 2023 erneut stärkste Kraft in Büchen

Die Wählergemeinschaft Aktive-Bürger-Büchen (ABB) ist auch bei der zweiten Kommunalwahl nach ihrer Gründung im Jahr 2017 als stärkste Kraft aus der diesjährigen Wahl hervorgegangen.

Mit 32,2% der Stimmen konnte man sich gegen die CDU (28,1%), der SPD (23,0%) und den Grünen (16,7%) behaupten und hat weiterhin die Spitzenposition inne.

6 Direktmandate von 10 konnten die Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen. Im Wahlkreis 1 konnten sich Carmen Horn und Horst-Peter Klaas durchsetzen, im Wahlkreis 2 Markus Räth und Axel Engelhard. Im Wahlkreis 3 war Patrick Winkler und im Wahlkreis 5 Axel Bourjau erfolgreich.

„Nicht ganz konnten wir unser Ergebnis aus 2018 wiederholen, wo wir 7 Sitze erhielten“, so der Vorsitzende Patrick Winkler (ABB). „Dennoch sind wir mit dem Ergebnis vollends zufrieden. Wir möchten uns ausdrücklich bei den Wählerinnen und Wählern für das erneute Vertrauen bedanken, das Ergebnis bestätigt uns für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen 5 Jahre und motiviert uns für die kommenden Jahre. Der Wählerauftrag ist verstanden! Die neue Legislaturperiode bringt eine Menge Herausforderungen mit sich.“

Neben der Gemeindewahl in Büchen hat die ABB auch für den Kreistag kandidiert. 6 Kandidatinnen und Kandidaten sind angetreten und mit Markus Räth im Wahlkreis 18 konnte auch ein Kreistagsmandat errungen werden.

„Es war eine intensive Zeit im Wahlkampf, aber am Ende hat sich der Aufwand gelohnt. Unser gesetzter Auftrag im Kreistag ist, die unabhängigen, parteineutralen Positionen der Wählergemeinschaften in den Vordergrund zu rücken. Das Engagement der Wählergemeinschaften im Kreis bietet viel Potential,“ so der neue, designierte Kreistagsabgeordnete Markus Räth (ABB).

Bis zur konstituierenden Sitzung der Gemeindevertretung am 20. Juni 2023 wird nun an den Besetzungen der Ausschüsse gearbeitet. Die ABB wird als Wahlsieger Schlüsselpositionen besetzen.

Auch das erste Ortsteilgespräch ist schon terminiert, es findet am 12. Juli 2023 für den Bereich Steinautal statt. Weitere Informationen folgen zeitnah.