ABB bekommt Unterstützung von MdB Dr. Konstantin von Notz für Forderung nach einem Aufenthaltsraum auf dem Bahnhof Büchen

Die ABB Aktiven-Bürger-Büchen fordern mit Schreiben vom 14. April 2018 die NAH.SH auf, einen Aufenthaltsraum auf dem Bahnhof Büchen zu schaffen, so dass die Fahrgäste der Bahn vor Witterungseinflüssen geschützt sind. Damit statt dem Individualverkehr auf der Straße der Schienen-verkehr verstärkt zum Reisen genutzt wird, ist es notwendig, den Reisenden das Reisen so angenehm wie möglich zu machen. Hierzu gehört auch ein Aufenthaltsraum auf dem Umsteigebahnhof Büchen, der von rd. 5.000 Fahrgästen täglich genutzt wird. Einen solchen gibt es bislang nicht.

Die ABB findet Unterstützung ihres Anliegens durch den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der Bundestagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, MdB Dr. Konstantin von Notz. Auch der schleswig-holsteinische Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Herr Dr. Robert Habeck, hatte am 2. März 2018 in N3 auf das Nichtvorhandensein eines schützenden Warteraumes hingewiesen, Zitat: „Nur der Fahrstuhl bietet Schutz gegen die Witterung“.

Konstantin von Notz hatte anlässlich der Podiumsdiskussion der ABB am 28. März 2018 in Büchen von seinen Erfahrungen berichtet. Noch in der Diskussion sagte Dr. von Notz der ABB seine Unterstützung zu. „Es hat uns erfreut, dass der Abgeordnete mit der ABB an einem Strang zieht“, so Jürgen Lempges (ABB).

„Insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Handicap und Reisenden mit Kindern ist ein Schutz vor Regen, Schnee und Kälte absolut notwendig“, so Dr. von Notz. Die ABB hofft, dass nun endlich ein Umdenken bei der NAH.SH erfolgt und ein entsprechender Warteraum auf dem Bahnhof Büchen zeitnah realisiert wird.

Markus Räth (ABB) abschließend: „Die ABB wird die Planung von Aufenthaltsmöglichkeiten in die Gremien der Gemeinde bringen“.

Um zu zeigen, dass die Bahnreisenden diesen Aufenthaltsraum benötigen, wird die ABB Unterschriften bei den Reisenden sammeln und diese im Nachgang an die NAH.SH senden.