Grundschule Büchen ausgezeichnet

Die Büchener „Schule am Steinautal“ ist am 24.05.2017 als erste Grundschule des Kreises mit der Bezeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden.

Die europaweite Aktion wird seit 1995 auch in Deutschland durch die Aktion Courage e.V. initiiert. Die Grundidee dabei ist, dass sich die Schulen in einem Netzwerk zusammenschließen und sich verpflichten, aktiv gegen Rassismus vorzugehen.

Jede Courage-Schule muss mindestens einen Paten haben, der sich öffentlich für das Anliegen der Courage-Schule einsetzt. Die Courage-Schulen verpflichten sich:

  • Diskriminierung und Rassismus zu überwinden
  • diskriminierende Äußerungen und Handlungen sowie Gewalt zu bekämpfen und
  • regelmäßige Projekte zum Thema Diskriminierung durchzuführen.
Schulverbandsvorsteher Axel Engelhard (ABB)

Stefan van Eijden (ABB), Vater von zwei Kindern am Schulstandort: “Es hat mich sehr gefreut, dass Schulverbandsvorsteher Axel Engelhard (ABB) von der Grundschule als Pate vorgeschlagen wurde. In seiner Rede als Pate hat er deutlich gemacht, dass für ihn Rassismus unakzeptabel ist und Menschen nicht wegen ihrer Herkunft und ihres Aussehens diskriminiert werden dürfen“.

Kinder müssen schon früh darauf hingewiesen werden, dass Toleranz und gegenseitiger Respekt wesentlicher Bestandteil unserer Gesellschaft sind.

„Meine Tochter ist auf der Grundschule hier. Toll was da im Verlauf der Auszeichnung mit den Kindern unternommen wurde. Integration, insbesondere der neu angekommenen Kinder, wird hier gelebt. Danke an die Lehrerschaft und den Schulverband“: Markus Räth, Fraktionsvorsitzender (ABB).