Zeit für Veränderungen

Politische Entwicklungen brauchen Freiraum, gerade in Zeiten der politischen Linienfindung.

Dieses hat auch unser Gründungs- und Fraktionsmitglied Daniel van Eijden für sich entschieden. Er ist seit der Kommunalwahl 2018 als direkt gewählter Gemeindevertreter für die ABB Mitglied der Gemeindevertretung und fester Bestandteil unserer Fraktion.

Im Rahmen seiner Entscheidung für eine weitere politische Ausrichtung hat Daniel vor einiger Zeit die Rolle eines der Sprecher des neugegründeten Ortverbandes des Bündnis 90 / Die Grünen übernommen.

Diese Rolle wird bei ihm in der Zukunft mehr Raum einnehmen und auch eigene politische Positionen entwickeln. Damit dieses für alle Seiten ungezwungen, offen und ehrlich möglich ist, hat Daniel in Einvernehmen und in intensiver Abstimmung mit dem Vorstand der Wählergemeinschaft und der Fraktionsspitze der ABB entschieden, zukünftig als fraktionsloses Mitglied seine Arbeit als Gemeindevertreter zu verrichten.

Der Vorstand und die Fraktionsführung der ABB bedauert diesen Schritt, akzeptieren und unterstützen aber das Vorgehen, da eine Richtungsänderung zur politischen Entwicklung junger Menschen dazugehört. Dieser Schritt verschafft Daniel den Raum für seine neue Ausrichtung und der ABB-Fraktion hilft es, potenziell aufkommende Konflikte zu vermeiden.

Der Vorstand und die Fraktion der ABB wünschen Daniel alles Gute für seinen zukünftigen Weg und freuen sich auf eine weiterhin gute und konstruktive Zusammenarbeit in der Büchener Kommunalpolitik. Für seinen Einsatz und sein Engagement beim Aufbau der ABB sind wir ihm sehr dankbar.

Büchen, 15.09.2021

Vorstand und Fraktion der ABB