ABB besucht IB-Kinder- und Jugendwohngruppe

Die ABB besuchten in Büchen, An den Eichgräben, die Wohngruppe des Internationalen Bundes (IB). Der IB ist ein deutschlandweit tätiger Dienstleister in der Jugend -, Sozial -, und Bildungsarbeit als eingetragener Verein. Hier in der Wohngruppe ist es die Aufgabe Kinder, Jugendliche und deren Familien zu unterstützen, zu fördern, zu beraten und zu befähigen selbstbestimmt ihr Leben zu führen. Der Schwerpunkt des IB liegt im Kreis Herzogtum Lauenburg in der Jugendhilfe.

An den Eichgräben besteht eine Wohngruppe für 10 Kinder und Jugendliche von 6-18 Jahren. Patrick Winkler (ABB): “ Von der Leitung der Einrichtungen des IB im Kreis Herzogtum Lauenburg, Frau Tharra, wurden uns die Gemeinschaftsräume, Küche und einige Zimmer gezeigt. Alles ansprechend. Eine Bewohnerin hat uns stolz ihr Zimmer gezeigt ! “

Die ABB kamen mit den beiden anwesenden Mitarbeiterinnen des IB, Frau Tharra und Frau Leuschner, Leitung vor Ort in der Wohngruppe, über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zusammenarbeit in der Gemeinde ins Gespräch. Die Beziehungen bestehen vielfach in der Kita, Schule, JUZ und sonstigen Einrichtungen und sollen ausgebaut werden.

Stefan van Eijden (ABB), Mitglied im Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales (JKSS): “ Die Gemeinde fördert regelmäßig verschiedene Projekte und es gibt hierfür einen Haushaltsansatz. Ich kann mir auch gut vorstellen diese Einrichtung zu unterstützen.“ Im JKSS-Ausschuss der Gemeinde werden die Anträge von Gruppen zu Projekten entschieden.

Die Wohngruppe plant für diesen Sommer eine Ferienfahrt für alle Kinder und würde sich über eine Spende freuen. Diese hilft, das Vorhaben im etwas größeren Rahmen zu gestalten, als das Budget bislang vorsieht.

Axel Bourjau (ABB) dazu:“ Öffentliche Stellen fördern nicht alle Bedarfe. Wenn von hier der Wunsch nach einer mehrtätigen unbeschwerten Ferienfreizeit von den Kindern besteht, wird die ABB hierzu einen Beitrag leisten.“