Nochmehr Barrierefreiheit in Büchen

Mit der Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes ist auch der barrierefreie Zugang zum Bahnhof an der Lauenburger Straße fertig geworden. Eine Rampe ersetzt jetzt hier die Treppe, die vorher den Zugang für einige Menschen mit Mobilitätseinschränkung  unmöglich machte. Da fast 4500 Menschen den Bahnhof täglich nutzen, ist der Bahnhof ein Brennpunkt von anstehenden Aufgaben für mehr Mobilität.

„Die ABB hat sich vor Ort ein Bild von der neuen Rampe gemacht. Wenn der Umbau des Bahnhofes an der Bahnhofstraße fertig ist, haben wir mit den Zugängen, Aufzügen und Bahngleisen ein hohes Maß an Barrierefreiheit erreicht. Beim HVV wird unser Bahnhof bereits als barrierefrei und mit Einstiegshilfen geführt“: freut sich Jürgen Lempges (ABB).

Seit der Idee einen Behinderten-Beauftragten in und um Büchen für Menschen mit Behinderung einzusetzen, hat sich einiges getan. Vor allem auch, weil Orts-Politik die Problematik jetzt mit anderen Augen sieht.

Ein Parkplatz am Bürgerhaus, abgesenkte Hochborde, der Zugang zur Priesterkate und barrierefreie Weggestaltung etc. sind im Bestand der Liegenschaften nicht nur in Büchen, sondern auch in Amtsgemeinden hergestellt worden. Ein echter Mehrgewinn für alle Menschen mit Behinderung.

„Ich bin sehr froh, dass wir im Amt Büchen einen engagierten Ansprechpartner mit Wolfgang Kroh haben. Wolfgang Kroh ist Ansprechpartner für alle Menschen mit Behinderung. In allen Lebenslagen hilft er mit Rat oder Tat. Mein Einsatz für diese Stelle hat sich gelohnt“: Markus Räth (ABB).

Den Behindertenbeauftragten des Amtes Büchen, Wolfgang Kroh, erreicht man unter 04155-8009-263 oder www.amt-buechen.eu. . Für neue Vorschläge ist der Beauftragte oder die ABB dankbar.