Mitgliederversammlung 2019 – Patrick Winkler neuer Vorsitzender

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 13. November 2019 konnte der Vorsitzende Markus Räth diverse Mitglieder begrüßen.

Bevor es zur Tagesordnung ging, konnte man sich, dank organisatorischer Mithilfe von Henning Siemann, die neue Rettungswache an der Möllner Straße anschauen. Mit dem Bau wurde eine weitere Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Büchen und den umliegenden Gemeinden geschaffen. Derzeit ist dort ein Rettungswagen stationiert.

Markus Räth als Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender der Wählergemeinschaft berichtete über das Geschehene und hielt einen Rückblick, sowie einen Ausblick auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen.

Die Entlastung der Kasse und des Vorstandes wurde von Kassenprüfer Hans-Joachim Bliß vorgeschlagen und einstimmig bestätigt. Pressesprecher Daniel van Eijden erläuterte kurz die modernen Medien in Form von Facebook und Instagram und betonte dabei die Wichtigkeit, um jüngere Zielgruppen zu erreichen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Zur Wahl standen:

• Vorsitzende/r
  • Stellv. Vorsitzende/r
  • Kassenwart/in
  • Schriftführer/in

Im Vorwege hat sich der „alte“ Vorstand Gedanken gemacht und intensive Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt. Aufgrund der guten Vorarbeit gab es also Kandidaten.

So wurde der neue Vorstand einstimmig durch die anwesenden Mitglieder gewählt. Er setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender                 Patrick Winkler

Stellv. Vorsitzender      Ansgar Dust

Kassenwart                  Stefan van Eijden

Schriftführerin              Maria Rodriguez

Der neue Vorstand besteht somit mit Ansgar Dust und Stefan van Eijden aus zwei Erfahrenen und mit Maria Rodriguez und Patrick Winkler mit zwei „Newcomern“ und hat daher eine gesunde Mischung.

Patrick Winkler übernahm dann den Vorsitz und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und äußerte seine Freude zu dieser neuen Aufgabe. Er bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern, Markus Räth und Axel Engelhard, und attestierte beiden einen hervorragenden Job.

Markus Räth: „Ich freue mich sehr, dass wir es knapp zweieinhalb Jahre nach Gründung geschafft haben, den Vorsitz der Wählergemeinschaft und der Fraktion zu trennen. Der Vorstand und die Fraktion halten Patrick für den geeigneten Nachfolger. Er ist durch seine ehrenamtlichen Tätigkeiten am Puls der Zeit und weiß, was die Einwohnerinnen und Einwohner bewegt. Eine optimale Wahl.“

„Die Fußstapfen, die Markus und Axel hinterlassen, sind riesengroß und wir werden die Herausforderung annehmen, den eingeschlagenen Weg fortzuführen und weitere Erfolge zu verzeichnen. Die ABB ist mitgliedermäßig sehr gut aufgestellt und die Fraktion arbeitet homogen, sachlich und zielorientiert. All das ist ein Verdienst des bisherigen Vorstandes und der Gründungsmitglieder.“, so der neue Vorsitzende abschließend.