Banner1

Fortschreibung des Ortsentwicklungskonzeptes

Liebe Mitglieder der ABB, liebe Freunde der ABB,

die Gemeinde Büchen hat sich ein Ortsentwicklungskonzept seit 2016 gegeben. Teile der Umsetzung für die Gemeinde sind erfolgt.

Die Fortschreibung des Konzeptes gibt der Gemeinde einen künftigen Entwicklungsrahmen. Im Einklang mit dem Kreis Herzogtum Lauenburg bis 2030. Einfach gesagt: wo will man nicht bauen, wo will man bauen. Fünf Themenkarten sind entwickelt worden. Natur/Schutz, soziale Infrastruktur, Verkehr/Mobilität, Gewerbe und Wohnen. Diese Reihenfolge ist gewählt. Und insbesondere die erste Karte, die wichtige Grün-Karte, beschreibt Räume die Vorrangflächen für den Naturschutz bleiben sollen.

Die ABB hat sich durchgesetzt und es gibt eine Beteiligung der Öffentlichkeit. Die von uns geforderte, öffentliche  Info-Veranstaltung hat am 30.10.2020 stattgefunden. Es gibt auch ein Beteiligungsforum. Es gibt einen Fragebogen. Siehe der link auf www.amt-buechen.eu

Angefügt auch der Fragebogen und die Präsentation zur Fortschreibung aus der Hauptausschusssitzung vom 07.09.2020. Die ABB würde sich freuen, wenn der Fragebogen zahlreich genutzt würde. Es ist auch möglich im Rahmen der öffentlichen Beteiligung eine Stellungnahme innerhalb der gesetzten Frist abzugeben.

Oder einfach an uns wenden mit den Wünschen.

Das OEK ist zunächst unverbindlich. Weist aber richtungsweisend auf weitere Planungen in der Fläche und in der Bebauung in Büchen hin.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Markus Räth, ABB-Fraktionsvorsitzender

Termine


Sitzungskalender auf dem Bürgerinfoportal

Über die ABB

Herzlich willkommen bei der Wählergemeinschaft "Aktive Bürger Büchen"
Die Wählergemeinschaft wurde am 5. April 2017 auf der Gründungs-versammlung mit 13 Mitgliedern gegründet.Unser Ziel ist es, für die Bürgerinnen und Bürgern in Büchen eine Politik auf sachlicher Ebene zu machen, fern ab von parteilichen Abhängigkeiten. Kommunalpolitik ist nach unserem Verständnis eine sachliche und konstruktive Politik zu Wohle der Gemeinde und seinen Einwohnern. Wir haben das Ziel, die Entwicklung der Gemeinde Büchen aktiv mit zu gestalten und unseren Ort weiter zu entwickeln. Wir stehen für Bürgernähe, Unabhängigkeit und Kompetenz!  

Aktiv und
Bürgernah für
Büchen 


Haben Sie Interesse bei uns mitzuarbeiten oder wollen Sie uns unterstützen?